Musik in St. Gertrud

Dieser Bereich unserer Homepage ist gerade noch im Aufbau. Wenn er fertig ist, finden sie hier Infos über die Kantorei, den Projektchor, den Flötenkreis, den Gospelchor, den Kinderchor, die Instrumente in unserer Kirche und unsere Glocken

Die Kirchenmusik an St. Gertrud hat eine lange Tradition und zeichnet sich durch besondere Vielfalt aus.
Kantor Uwe Bestert leitet die Kantorei und den anspruchsvollen Projektchor sowie die beiden Kinderchorgruppen.
Flötengruppe und Gospelchor und zwei weitere Gastchöre proben jeweils unter eigener Leitung.
Eine Konzertreihe sonntags 17 Uhr ein- bis zweimal im Monat sowie viele weitere musikalische Angebote in Gottesdiensten und Konzerten strahlen hamburgweit über die eigene Gemeinde hinaus.
Unsere große schöne Orgel erfreut  unsere Gottesdienst- und Konzertbesucher.

Unter den entsprechenden Rubriken finden Sie detaillierte Informationen zu unseren Angeboten.

Der Gospelchor "Joyful singing"

Der Gospelchor ist seit vielen Jahren ein willkommener Gast in St. Gertrud und stellt sich hier vor: "Joyful Singing" ist unser Name und auch das Motto unseres Gospelchors. Wir singen mit Begeisterung amerikanische und afrikanische Gospels und Spirituals, sowie anderes Liedgut mit spirituellen Inhalten. 

Uns ist die Freude am Singen wichtig, das Gefühl und die Kraft der Musik. Wir singen vor allem in Gottesdiensten, auf Hochzeiten und auf Taufen. 
Wir proben immer mittwochs von 19 bis 21:15 Uhr in der Kirche.

Ein bis zweimal im Jahr fahren wir zusammen auf ein Chorwochenende. Alle Mitglieder sind Laien, niemand muss vorsingen, und längst nicht alle können Noten lesen. Da die Frauenstimmen zurzeit sehr gut besetzt sind, freuen wir uns über Zuwachs in den Männerstimmen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: 0162 - 4226014
oder schicken Sie eine E-Mail an: y.sampoh@gmx.de

Herzliche Grüße!
Yvonne Sampoh  (Chorleitung)

Kantorei St. Gertrud

Wir sind eine aufgeschlossene Chorgemeinschaft, die Freude am gemeinsamen Singen in Gottesdiensten und Konzerten hat. Alle drei bis vier Jahre fahren wir auf Konzertreise mit einem a-capella Programm.
Wenn Sie eine gute Stimme haben, über Chorerfahrung verfügen und Noten keine Hieroglyphen für Sie sind, dann kommen Sie zu uns. Gerne nehmen wir noch neue Sängerinnen und Sänger auf, besonders im Sopran und Bass.
Wir freuen uns auf Sie!

Proben: Dienstags, 19.30 Uhr bis 21.45 Uhr
Immenhof 12

Projektchor St. Gertrud

Der Projektchor ist ein projektbezogenes Treffen erfahrener und musikalisch gut vorgebildeter Chorsängerinnen und Chorsänger. Wir treffen uns 3-4 mal pro Jahr, um einen Gottesdienst oder ein Konzert vorzubereiten.

Wir bekommen die Noten vorab, das heißt es wird erwartet, dass jeder selbstständig seine Stimme bis zur ersten Probe vorbereitet. Blattsingen und eine anpassungfähige Stimme im Ensemble sind Voraussetzung.

Die Zeit von der ersten Probe bis zur Aufführung beträgt in der Regel eine Woche. Gesungen wird Musik aller Stilepochen. In den letzten Jahren haben wir alle Bachmotetten aufgeführt.

Wir unternehmen alle 3 Jahre Chorreisen nach England und singen an berühmten Kathedralen eine Woche lang den Evensong und die Sonntagsgottesdienste. 2015 waren wir in Norwich, 2018 in Ely, 2022 in Salisbury. Für 2024 planen wir eine Fahrt zur Gloucester Cathedral.

Erfahrene Chorsängerinnen und Chorsänger nehmen wir immer noch gerne auf.

Schreiben Sie bei Fragen gerne an:

Uwe Bestert
Kantor & Organist

bestert@st-gertrud-hamburg.de