Impressum

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Gertrud Hamburg
Immenhof 10
22087 Hamburg

Vertreten durch:
Die Vorsitzende des Kirchengemeinderates: Pastorin Christine Cornelius

Kontakt
Tel.: 040 22 03 35 3
Fax.: 040 22 23 33
info@st-gertrud-hamburg.de

Redaktionell verantwortlich
Der Kirchengemeinderat
vertreten durch die Vorsitzende Pastorin Christine Cornelius
Immenhof 10
22087 Hamburg

Datenschutz

Nachfolgend informieren wir Sie über unseren Datenschutz. Sie finden hier Informationen über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung, Nutzung und Speicherung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Webseite. Wir beachten dabei das für die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und ihre Kirchen und Einrichtungen geltende Datenschutzrecht in ihrer jeweils gültigen Fassung (EKD-Datenschutzgesetz).

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann. Die Verwendung der Kontaktdaten unseres Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht gestattet, es sei denn wir haben zuvor unsere schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine dahingehende Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten.

Anbieter und verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St.Gertrud
Kirchengemeinderat
Immenhof 10
22087 Hamburg

Geltungsbereich

Nutzer erhalten mit dieser Datenschutzerklärung Informationen über die Art, den Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung ihrer Daten durch den verantwortlichen Anbieter. Den rechtlichen Rahmen für den Datenschutz bilden das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG).

Erfassung allgemeiner Informationen

Mit jedem Zugriff auf unsere Homepage werden durch uns bzw. dem Provider automatisch Informationen erfasst. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person.
Erfasst werden unter anderem: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (jene Seite, von der aus Sie auf unser Angebot zugegriffen haben), IP-Adresse und der anfragende Provider. Diese Daten sind keiner bestimmten Person zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu prüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung besteht.

Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig. Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich zu kontrollieren.

Personenbezogene Daten

Sie können unsere Webseite ohne Angabe personenbezogener Daten besuchen. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (wie Name, Anschrift oder E-Mail Adresse) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, auf freiwilliger Basis. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Die Löschung der personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Sofern zwischen Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis begründet, inhaltlich ausgestaltet oder geändert werden soll oder Sie an uns eine Anfrage stellen, erheben und verwenden wir personenbezogene Daten von Ihnen, soweit dies zu diesen Zwecken erforderlich ist (Bestandsdaten). Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten, soweit dies erforderlich ist, um Ihnen die Inanspruchnahme des Webangebots zu ermöglichen (Nutzungsdaten). Sämtliche personenbezogenen Daten werden nur solange gespeichert, wie dies für den genannten Zweck (Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Abwicklung eines Vertrags) erforderlich ist. Hierbei werden steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen berücksichtigt. Auf Anordnung der zuständigen Stellen dürfen wir im Einzelfall Auskunft über diese Daten (Bestandsdaten) erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung, zur Gefahrenabwehr, zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Verfassungsschutzbehörden oder des Militärischen Abschirmdienstes oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.

Kontaktformular

Per Kontaktformular übermittelte Daten werden, einschließlich Ihrer Kontaktdaten, gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können oder um für Anschlussfragen bereit zu stehen. Eine Weitergabe dieser Daten findet ohne Ihre Einwilligung nicht statt.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (§ 3 DSG-EKD). Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Über das Kontaktformular übermittelte Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder keine Notwendigkeit der Datenspeicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen - insbesondere Aufbewahrungsfristen - bleiben unberührt.

Newsletter

Wenn Sie den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind.
Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potentielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.

Das Angebot unseres Newsletter realisieren wir über unsere Dienstleister Sendinblue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Für den Widerruf genügt eine formlose Mitteilung per E-Mail. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Unser Angebot umfasst möglicherweise Inhalte, Dienste und Leistungen anderer Anbieter. Das sind zum Beispiel Karten, die von Open Street Map zur Verfügung gestellt werden, Videos von YouTube sowie Grafiken und Bilder anderer Webseiten. Damit diese Daten im Browser des Nutzers aufgerufen und dargestellt werden können, ist die Übermittlung der IP-Adresse zwingend notwendig. Die Anbieter (im Folgenden als „Dritt-Anbieter“ bezeichnet) nehmen also die IP-Adresse des jeweiligen Nutzers wahr.
Auch wenn wir bemüht sind, ausschließlich Dritt-Anbieter zu nutzen, welche die IP-Adresse nur benötigen, um Inhalte ausliefern zu können, haben wir keinen Einfluss darauf, ob die IP-Adresse möglicherweise gespeichert wird. Dieser Vorgang dient in dem Fall unter anderem statistischen Zwecken. Sofern wir Kenntnis haben, dass die IP-Adresse gespeichert wird, weisen wir unsere Nutzer darauf hin.

Cookies

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Welchen Drittanbieter nutzen wir in diesem Rahmen?

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Drittanbieter, mit denen wir zu Analysezwecken zusammenarbeiten. Sofern die Daten in diesem Rahmen außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden, machen wir Angaben zum angemessenen Datenschutzniveau. Im Hinblick auf Anbieter aus den USA kann aufgrund der Verarbeitung in den USA kein angemessenes Datenschutzniveau angenommen werden. Es besteht das Risiko, dass Behörden auf die Daten zu Sicherheits- und Überwachungs Zwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Einwilligung in unsere Nutzung der Webanalyse Tools abzugeben.

Anbieter: Cookiebot / Usercentrix
Datenschutzniveau: Das Datenschutzniveau ist angemessen, da eine Verarbeitung nur in der EU stattfindet.

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Datensparsamkeit

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß den Grundsätzen der Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, sperren oder löschen wir die Daten.

 

Churchdesk

Wir verwenden ChurchDesk für die administrative Arbeit und die Kommunikation innerhalb des Kirchengemeindeverbandes Innenstadt Lübeck und unserer Gemeinde. ChurchDesk ist ein Anbieter von der gleichnamigen Kirchen Verwaltungssoftware. Diese umfasst Kalenderverwaltung, Website, Newsletter- Kommunikation, Kontaktdatenbank, digitale Formulare, ein Webanalysetool sowie Online-Zahlungen. Die genutzten Daten unterliegen der DSGVO. Die Verarbeitung ist in unserer Datenschutzerklärung und den von Ihnen erteilten Einwilligungen beschrieben. ChurchDesk verarbeitet Daten nur auf Grundlage der Datenverarbeitungsvereinbarung, welche zwischen uns und ChurchDesk geschlossen wurde.

SpendeApp

Diese Website benutzt das Spendenwerkzeug spende.app der Firma Digital.Wolff, Plötz & Co GmbH, Berlin, das per iFrame eingebunden ist. Ein i-Frame ist ein Hilfselement mit direkter Verknüpfung zur Eingabe von Daten auf der Website https://spende.app.
spende.app verwendet standardmäßig lediglich den lokalen Zwischenspeicher („Cache“) vom Browser der Nutzer und speichert Daten nur so lange, wie es für den aktuellen Vorgang benötigt wird. Nach Beendigung des aktuellen Vorgangs werden die eingegebenen Daten nicht länger von spende.app gespeichert. Die Deaktivierung einer Zwischenspeicherung durch die Nutzer führt zu keiner Einschränkung der Funktionsweise von spende.app.

Bei der Abwicklung einer Spende werden lediglich notwendige Informationen erhoben, um den aktuellen Bezahlvorgang abzuschließen. Bei der Spende per Kreditkarte sind dies die Karteninformationen sowie die Adressdaten des Karteninhabers. Bei der Spende per SEPA-Lastschrift sind es die Kontoinformationen sowie die Adressdaten des Kontoinhabers. Die Erhebung der Adressdaten liegt hierbei in der EU-Richtlinie PSD2 zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern begründet.

Die Daten werden direkt dem technischen Zahlungsdienstleister VR Payment, Frankfurt (Kreditkarte, SEPA Lastschrift) zur Zahlungsabwicklung übermittelt bzw. im Fall von PayPal direkt von der PayPal Inc. erfasst.

Wir setzen das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) um, indem wir mit Digital.Wolff einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung nach Europäischer Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und einen Zusatzvertrag nach § 30 Abs. 5 DSG-EKD geschlossen haben.

Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 (b) DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages), Art. 6 Abs. 1 (c) DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung), Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO (erforderliche Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses).

Wenn Sie im Laufe des Zahlungsprozesses eine Zuwendungsbestätigung oder die Zusendung weiterer Informationen anfordern, werden Ihre Daten von uns für diese Zwecke nach Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO (Erfüllung eines Vertrages) weiterverarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.

Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch

Sie haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich eine Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern und/oder eine Berichtigung, Sperrung oder Löschung zu verlangen. Ausnahmen: Es handelt sich um die vorgeschriebene Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung oder die Daten unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht.
Für diese Zwecke kontaktieren Sie uns bitte postalisch unter der im Impressum angegebenen Adresse.

Um eine Datensperre jederzeit berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, die Daten für Kontrollzwecke in einer Sperrdatei vorzuhalten. Besteht keine gesetzliche Archivierungspflicht, können Sie auch die Löschung der Daten verlangen. Andernfalls sperren wir die Daten, sofern Sie dies wünschen.

Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen ist der Datenschutzbeauftragte der Nordkirche. Die Kontaktdaten finden Sie unter folgendem Link: https://www.nordkirche.de/datenschutz/

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu überarbeiten, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Aktuelle Informationen über den Datenschutz finden Sie hier

https://datenschutz.ekd.de/
http://www.datenschutz-nordkirche.de/